Umgang Mit Den Emotionalen Auswirkungen Von Copd

Eine Übersicht über die Wirksamkeit psychologischer Interventionen zur Behandlung von Angst und Depression bei chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung. Wirkung von Desipra-mine auf die Kontrolle der Beatmung und die Depressionswerte bei Patienten mit schwerer chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung. Dementsprechend wird in den jüngsten Konsenserklärungen und Leitlinien zur optimalen Versorgung von COPD-Patienten die Notwendigkeit der Bewertung und angemessenen Behandlung anhaltender Angstzustände und depressiver Symptome bei diesen Patienten betont. Trotz der hohen Prävalenz und der beträchtlichen negativen Auswirkungen einer koexistierenden Psychopathologie bei COPD sind die Erkenntnisse über optimale Ansätze zur Behandlung von Depressionen und Angstzuständen nach wie vor unklar und weitgehend spekulativ. Versuchen Sie es mit pulmonaler Rehabilitation: Durch die Teilnahme an einer pulmonalen Reha lernen Menschen mit chronischen Lungenerkrankungen, besser zu atmen und zu funktionieren. Unter der Aufsicht eines Teams von Ärzten und medizinischen Fachkräften verbessern Sie Ihre körperliche Verfassung, lernen, mit Ihrer Erkrankung umzugehen, und werden darüber aufgeklärt, wie Sie gesund und aktiv bleiben können.

how to cope copd anxiety

Da Angstzustände zu einer schnelleren Atmung führen, können sie bei Menschen mit COPD die Kurzatmigkeit verschlimmern. Menschen mit COPD leiden häufiger an klinischen Ängsten und Depressionen als Menschen ohne diese Krankheit. Aber viele Menschen mit COPD sind sich nicht bewusst, dass sie ein psychisches Problem haben. Die Erkenntnis, dass man emotionale Probleme hat, ist der erste Schritt zu deren Bewältigung. Die Auswirkung von wasserbasierter pulmonaler Rehabilitation auf Angst und Lebensqualität bei Patienten mit chronischer pulmonaler Obstruktionskrankheit.

Wie Können Copd-patienten Mit Ihren Emotionen Auf Gesunde Weise Umgehen?1,2

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie einen geliebten Menschen mit COPD betreuen. Er kann Ihnen eine psychosoziale Fachkraft empfehlen, mit der Sie sprechen können. Kognitive Verhaltenstherapien, Entspannungstherapien und Selbstmanagementtechniken sind gängige Behandlungsmethoden für Angstzustände und Depressionen. Die Daten zeigten auch keinen Zusammenhang zwischen der Lungenfunktion der Patienten – gemessen daran, wie viel Luft eine Person in einer Sekunde ausatmen kann – und ihrem Angstwert. Den Forschern zufolge deutet dies darauf hin, dass selbst Patienten mit leichter COPD extreme Angstzustände haben können und daher von dieser Maßnahme profitieren würden.

Eines der wichtigsten Dinge, die Sie in der pulmonalen Rehabilitation lernen, ist, wie Sie effektiver atmen können. Wenn man bei einer chronischen Krankheit etwas Angst hat, kann das eine gute Sache sein. Sie kann Sie dazu veranlassen, Ihren Behandlungsplan zu befolgen, auf Ihre Symptome zu achten und zu wissen, wann Sie einen Arzt aufsuchen müssen. Aber zu viel Angst kann die Lebensqualität stark beeinträchtigen.

  • Werte zwischen acht und zehn gelten als leichte Symptome, Werte von mehr als 15 als schwere Symptome.
  • Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie wichtig es ist, sein Stressniveau zu kontrollieren, und über den gefährlichen Zusammenhang zwischen chronischem Stress und COPD-Exazerbationen.
  • Diese Schübe können zu noch mehr Stress und Panik führen und Ihre Kurzatmigkeit verschlimmern, wodurch Sie sich noch mehr ängstlich fühlen können.

Neben der primären pulmonalen Pathologie sind die Auswirkungen einer sekundären Skelettmuskelfunktionsstörung auf die körperliche Leistungsfähigkeit und das Überleben bekannt 2, 3. Psychische Beeinträchtigungen, die von depressiven und ängstlichen Gefühlen bis hin zu diagnostizierten psychischen Störungen reichen, sind in dieser Bevölkerungsgruppe zwar weit verbreitet, werden aber weniger beachtet. Da COPD nicht heilbar ist, zielen therapeutische Maßnahmen darauf ab, die Funktion zu optimieren und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen 4. Jahrelang haben Sie sich mit einer Zigarette in der Hand entspannt und sich auf Ihre Zigarettenpausen bei der Arbeit gefreut, aber jetzt hat Sie das viele Rauchen eingeholt. Könnte es sein, dass Sie eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung haben? Lassen Sie uns über die chronisch obstruktive Lungenerkrankung, kurz COPD, sprechen.

Kann Copd Angstzustände Verursachen?

Die Bewältigungsstrategien zur Bewältigung beängstigender Gedanken, das Tempo, die Atemkontrolle, die Ablenkung oder die Ermutigung zu körperlicher Aktivität, am wirksamsten zur Verringerung der Angstgefühle war. Eine schlechte psychische Gesundheit betrifft mehr als nur Ihre Gefühle. Wenn Sie Ihre Angstgefühle und Depressionen in den Griff bekommen, ist es wahrscheinlicher, dass Sie sich an Ihren COPD-Behandlungsplan halten und Ihre körperliche Gesundheit verbessern. Wenn Sie an einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung leiden, können Ihre körperlichen Symptome manchmal Ihr emotionales Wohlbefinden beeinträchtigen. Sie können sich ängstlich, traurig oder besorgt über Ihren Zustand fühlen.

Die Erkennung dieser Symptome ist von größter Bedeutung, da sie sowohl mit dem Fortschreiten der Krankheit als auch mit der Behandlung und den Rehabilitationsmaßnahmen zusammenhängen. Obwohl die Literatur zur Behandlung von Angst und Depression bei COPD-Patienten begrenzt ist, sind wir der Meinung, dass sie auf einen multidisziplinären Ansatz und die Umsetzung personalisierter Strategien zur Behandlung von Angst und depressiven Symptomen bei diesen Patienten hinweist. Eine pharmakologische Therapie muss in Betracht gezogen werden, wenn eine schwere Depression erkannt wird. Das ideale Antidepressivum für den typischen älteren COPD-Patienten sollte ein niedriges Nebenwirkungsprofil, eine kurze Halbwertszeit und keine aktiven Metaboliten 93 aufweisen. Es würde nur wenige Arzneimittelwechselwirkungen hervorrufen und könnte ein- oder zweimal täglich verabreicht werden 93, 104. Die Wahl des Antidepressivums hängt auch vom Muster der Depression ab 95 und sollte, insbesondere bei Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen, keine Sedierung beinhalten.